Lektionen

21.1 Was ist ein Nahtoderfahrung (NTE)

 

Infolge einer lebensbedrohlichen Situation aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit oder während einer Operation kann jemand eine Nahtoderfahrung (NDE) erleben.
Obwohl das NTE-Phänomen sehr alt ist, hat es in den letzten Jahrzehnten nur mehr wissenschaftliche Anerkennung gefunden. Dies ist hauptsächlich auf die Forschung des niederländischen Kardiologen Pim van Lommel zurückzuführen.
Er führte eine gründliche wissenschaftliche Studie an 344 Patienten durch, die im Krankenhaus einen Herzstillstand erlitten hatten. Von diesen hatten 62 eine NTE. Die Ergebnisse seiner Forschung sind im Buch “Endless Consciousness” festgehalten. und in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift “The Lancet” enthalten.
Laut Van Lommel sind die Reaktionen der Umwelt auf eine Nahtoderfahrung oft ungläubig und kritisch. Viele Menschen fühlen sich daher belastet, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

-Plötzlich bemerke ich, dass ich von oben eine Frau sehe, die mit den Beinen in den Stützen auf einem Bett liegt. Ich sehe Panik unter den Krankenschwestern und Ärzten, ich sehe viel Blut auf dem Bett und auf dem Boden. (…) Ich schieße blitzschnell durch einen dunklen Tunnel. Ein großes friedliches, glückseliges Gefühl überflutet mich. (…) Ich höre schöne Musik. Ich sehe schöne Farben und schöne Blumen in allen möglichen Farben auf einer großen Wiese. Am Ende ist ein schönes, helles, warmes Licht. … Ich sehe ein Wesen in einem leichten Gewand. Die Kreatur wartet auf mich und streckt ihre Hand aus. (…) Wir gehen Hand in Hand mit dem schönen und warmen Licht. Dann lässt sie meine Hand los und dreht sich um. Ich fühle mich zurückgesaugt. Ich muss zurück gehen Ich bemerke eine Krankenschwester, die mir hart auf die Wangen schlägt und mich anruft.

Quelle: Pim van Lommel. Eindeloos bewustzijn