Lektionen

16.1 Bevor die Schöpfung begann, war die menschliche Seele ein Teil der Alseele

 

Bevor die Schöpfung begann, waren die einzelnen menschlichen Seelen noch immer fester Bestandteil der Allseele. Dann spaltete sich der Allseele in unzählige Teilchen des göttlichen geistigen Plasmas. Unsere menschliche Seele ist ein göttlicher Funke des Lebens, eine unabhängige Abspaltung von der Allseele und hat daher auch den gleichen Anstoß, sich zu entwickeln. Später finden wir diesen Anstoß, um sich in jeder Form des Lebens im Kosmos zu entwickeln. Man könnte sagen, dass der Mensch eine Stufe der Entwicklung der Allseele ist.

-Bevor die Schöpfungen begannen – erklärte ich Euch –, gab es nur Leere, aber diese Leere, das war die Allseele, das Allleben, die Allvater- und die Mutterschaft. 

Vorträge Teil 1, S. 431

-Und dann kann ich jetzt schon Tausende von Vergleichen mit Euch anstellen, denn diese Allquelle ist in Euch, lebt im Menschen, lebt in der Pflanze, lebt in den Wassern, lebt in der Natur. Überall seht Ihr diese Allquelle wieder.

Vorträge Teil 3, S. 87

Aber ich bin Allquelle, ich bin Alllicht, Allleben, Allgeist, Allvater-, Allmutterschaft, Allgerecht, ich werde all diese Gesetze fühlen, diese Kräfte, dieses beseelende Plasma lebt in mir. Ich fühle nun, dass ich aus all dem geboren bin. 

Vorträge Teil 3, S. 72 

Quelle: Zitaten aus den Bücher Jozef Rulof