Lektionen

26.4 Der Mensch als Schöpfer der dunklen und lichten Sphäre

 

Am Anfang auf der Erde war das Bewusstsein der Seele noch auf Hass und Leidenschaft eingestellt. Die Seelen, die ihr irdisches Leben beendet hatten, schufen daher eine astrale Sphäre, die dunkel, kalt und elend war. Diese geistigen Wesen waren in der Lage, die Erde zu besuchen, und hier nahmen sie Besitz von dem materiellen Menschen und lebten auf ihm. Ab einem bestimmten Punkt begannen sie auch, diese Menschen um ihrer selbst willen zu schützen. Dabei entdeckten sie, dass Gutes zu tun ihre eigene Sphäre allmählich leichter und wärmer machte. So wurde der Mensch allmählich zum Schöpfer des Lichts, und es entstand die Sphäre, die wir heute Dämmerlandes nennen. Jahrhunderte später wurde die erste Lichtsphäre geboren. Und wiederum Jahrhunderte später sehen wir, dass die erste Sphäre in einen höheren Zustand übergeht, der schließlich zur zweiten Sphäre des Lichts wird. Und so weiter. Mit dem Wachstum der geistigen Ebene wuchsen auch die Lichtausstrahlung und die Schönheit des geistigen Organismus. Auch die Atmosphäre um sie herum wurde sauberer und schöner

-Ich habe dir deutlich gemacht, dass der Mensch in seinem stofflichen Zustand auf der Erde weiterging und erwachte und dieses Erwachen bedeutete Hass, Leidenschaft und Verrohung.Durch jede Sünde, die sie begingen, durch jeden Fehler, den der Mensch beging, weil er anderen das Leben nahm, durch all diese Schrecken also, verdichtete sich die astrale Welt und das wurde die Hölle.

Das Entstehen des Weltalls, S.290

-Um ihn herum kam Licht. Die guten Dinge, die sie für die Menschheit taten und zustande brachten, bauten in dem Geist eine andere Welt auf und das wurden die Sphären des Lichts.“

Das Entstehen des Weltalls, S.305

-Das innere Licht, das der Mensch sich zu Eigen gemacht hatte, überstrahlte andere, die geistigen Wohnungen strahlten den inneren Besitz des Menschen aus und Tempel und Gebäude kamen zustande. Viele brachten ihre Kenntnisse und ihr Glück auf die Erde und dort kam die eine Erfindung nach der anderen zustande. Das Leben auf Erden hatte einen Anfang genommen und die intellektuelle Welt erwachte.

Das Entstehen des Weltalls, S.309

Quelle:Zitaten aus den Bücher Jozef Rulof