Lektionen

30.4 Das Dämmerland an der Grenze zu den dunklen Sphären

 

Ein Teil des Dämmerlandes grenzt an das Land des Hasses. Die Gegend ist karg und trocken, und ein bräunliches Licht leuchtet von ihr. Die Seelen, die in diesem dunklen Teil der Region des Dämmerlandes ankommen Die Seelen, die in diesen dunklen Teil des Dämmerlandes kommen, haben sich von ihren tierischen Begierden gelöst. Sie haben einen langen und schwierigen Weg hinter sich und versuchen nun, sich von ihren tierischen Leidenschaften abzuwenden.
Das ist nicht einfach. Sie brauchen ihre ganze Willenskraft. Manchmal gelingt es ihnen nicht, und dann fallen sie in ihre alte Situation zurück.

-Wir verließen das Land des Hasses. Allmählich ging die pechschwarze Finsternis in grauen Nebel über. ‚Dämmerland‘ heißt folglich die Sphäre, die wir nun betreten. Die Natur ist hier nicht so wüst und schrecklich wie im Land des Hasses.
-Es ist verständlich, dass diejenigen, die sich aus jener Finsternis befreiten, sich nicht sofort auf das Licht einstellen können. Die Sphäre hier bezeugt es und geht von der Finsternisallmählich in ein dämmeriges Licht über.
-Ich sehe solche, die sich ganz allein in einer Höhle im Boden verkrochen haben. Sie kommen dort meistens vorläufig nicht heraus, sagt Vater mir. Es sind die Seelen, die sich endlich von der Gewalt der finsteren Sphären befreit haben

Durch die Grebbelinie ins ewige Leben S. 242

-Unter sich sah er ein primitives Land; die Häuser, die man hier gebaut hatte, waren wie die Baracken auf Erden. Sie waren überall verstreut, und darin lebten Menschen, die aus den finsteren Sphären dort angekommen waren.
-Von dort aus begann ihre Reise zu den Sphären des Lichts, die schwer zu erreichen waren. Dafür waren Kampf und Aufopferung erforderlich.
-Viele von ihnen fielen in ihren vorigen Zustand zurück und würden wieder von vorne anfangen müssen.

Ein Blick ins Jnseits, S. 690