Lektionen

30.5 Das Dämmerland neben den Lichtsphären

 

Wenn es einer Seele im Dämmerland gelingt, sich von Gefühlen wie Leidenschaft und Gewalt zu befreien und sich in der Liebe zu entwickeln, wird sie auf den Teil des Dämmerland eingestimmt, in dem mehr Licht vorhanden ist. Auch die Natur ist hier etwas weniger grau. Je weiter sie sich entwickeln, desto heller wird es. Sogar ihr geistiges Gewand beginnt, etwas Licht auszustrahlen.
Irgendwann erkennen sie, dass sie die Dunkelheit endgültig besiegt haben.

-Du siehst, es wird immer finsterer und finsterer. Wir haben uns nun dem Dämmerland genähert. Dieser grauliche Himmel ist die Sphäre, welche an die finsteren Gefilde grenzt.
Wir haben allerdings noch ein Dämmerland; doch das grenzt an die Sphären des Lichts, dort wo die höheren Gefilde beginnen. Jenes wird jedoch als Läuterungssphäre genutzt. Ein Blick ins Jenseits, S.202

-Wohin begeben wir uns nun, Alcar? In die Läuterungssphäre, einem grobstofflichen Zustand. Sie grenzt an die erste Daseinssphäre im Geiste.
Dort sehen wir Licht, doch im Vergleich zur Erde in einer grauen Herbststimmung. Alles lebt in einer grobstofflichen Abstimmung, so auch der Mensch, der dort lebt. Sie sind auf Erden gestorben, wissen tun sie es jedoch nicht.
Der Mensch ist sich erst dann seines geistigen Lebens bewusst, wenn er in die erste geistige Sphäre übergegangen ist.

Ein Blick ins Jenseits, S.380

Quelle: Zitaten aus den Bücher Jozef Rulof