Lektionen

31.11 In dem Buch Divina Commedia beschreibt Dante die Höllen, das Fegefeuer und das Paradies

 

In den Büchern von Joseph Rulof wird bestätigt, dass Dante tatsächlich seinen Körper verlassen konnte und dass er mit seinem Schutzengel die Höllen und den Himmel besuchte.
Es heißt, dass Dante nur einige Szenen der Astralwelt sah, aber nichts von den geistigen Gesetzen, wie sie von Joseph Rulof beschrieben werden. Für die damalige Zeit war dies jedoch eine außergewöhnliche Offenbarung. Auf der Grundlage von Dantes Beschreibungen wurden viele Illustrationen angefertigt, die Himmel und Höllen darstellen. Das abgebildete Buch, die Göttliche Komödie (Divina Commedia), ist mit Illustrationen des Künstlers Gustave Dore versehen.*)

-Leidenschaft und Gewalt; noch suchen sie nichts anderes. Ich sehe ihre Leben, wie Dante erlebe ich nun die Höllen im Leben nach dem Tod. Wie Dante: Nie glaubte ich, dass ich dies noch einmal erleben sollte. Ich las einst seine Beschrei-ung, schaute mir die Bilder an, die Doré dazu zeichnete. Und nun erfahre ich, dass vieles, was sie darstellten, mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Vieles, jedoch längst nicht alles. Die ganze Wirklichkeit ist auch nicht zu beschreiben oder darzustellen, lässt Vater mich fühlen.
Dante besuchte mit seinen Schutzengeln die Höllen und Himmel, unser Instrument besuchte sie mit seinem Meister und ich nun mit meinem Vater. Wie dankbar bin ich Gott dafür, dass mir dies gegeben ist. Millionen von Menschen bevölkern die Höllen. All diese Wesen gingen durch falsche Taten auf Erden zu Grunde. Hier lebt Hass neben Hass. Hier sucht der eine Dieb, der eine Mörder den anderen auf. Dämonisch ist ihre Ausstrahlung. Ich will sogleich ihr Leben kennen lernen. Alle Grade des Bösen sind hier vertreten.

Durch die Grebbelinie ins Ewige Leben, S. 240

*) Gustave Doré (1832-1883) fertigte Illustrationen für

das Buch ‘De Goddelijke Komedie’ von Dante

Foto: Illustrierte Ausgabe der GÖTTLICHEN KOMEDIE (HELL, PARADISE AND PURGATORY) von DANTE ALIGHIERI, mit Zeichnungen von GUSTAVE DORE ‘, französischer Maler und Kupferstecher des 19. Jahrhunderts. Für weitere Informationen siehe auch: https://rulof.de/Dante-und-Dore.html

https://rulof.de/Dante-und-Dore-__-Quellen.html